Langlaufloipe Castrisch, Ilanz/Glion
Langlauf
letzte Änderung:
Die Loipe Tschentaneras in Castrisch ist ca. 5 km lang. Zwischen Ilanz und Castrisch kann man von der einfachen Trainingsrunde bis zum anspruchsvollen Uphill alles bekommen. Während dem Laufen kann zudem die prächtige Aussicht in die umliegenden Berge genossen werden.
Diese Loipe ist geschlossen.
- Typ Langlauf
- Schwierigkeit mittel
- Dauer 1:42 h
- Länge 6,2 km
- Aufstieg 77 m
- Abstieg 77 m
- Niedrigster Punkt 719 m
- Höchster Punkt 796 m
Beschreibung
Die Loipe Tschentaneras in Castrisch ist klassisch und für das Skating gespurt und ca. 5 km lang. Sie ist zentral gelegen und mit dem Auto sowie dem ÖV gut erreichbar. Sie geniessen einen wunderschönen Ausblick auf die Bergwelt der Surselva. Das Dorf Castrisch befindet sich am Eingang der Ruinaulta, der Rheinschlucht - auch bekannt als der "Swiss Grand Canyon". Begonnen hat die Geschichte der Ruinaulta mit dem gewaltigen Flimser Bergsturz vor etwa 10'000 Jahren. Der Rhein wurde aufgestaut und bahnte sich in tausenden von Jahren seinen Weg - er formte so die Ruinaulta.
Die Loipe befindet sich lediglich auf 700 Meter ü.M. und ist nicht immer mit Schnee verwöhnt. Informationen zu Schneeverhältnissen und der Öffnung der Langlaufloipen finden sie hier.
- CHF 160.00 für Loipenpass Schweiz erhältlich beim Skiclub Castrisch
- CHF 40.00 für Loipe Tschentaneras erhältlich beim Skiclub Castrisch
- CHF 5.00 für lokale Tagespässe erhältlich beim Pisteneinstieg.
Die Route startet beim Parkplatz "Kiesgrube Montalta" in Sevgein. Die Loipe führt vom Parkplatz Richtung Castrisch Dorf und von Castrisch wieder zurück zum Parkplatz.
Gute Langlauf-Ausrüstung ist für diese Strecke notwendig. Grossen Wert sollte auf funktionelle Langlaufbekleidung gelegt werden, passende Langlaufschuhe, Stöcke in der richtigen Länge und gewachsene sowie in der Länge passende Langlaufskier. Zum Schutz Ihrer Augen sollte eine Sportbrille mit UV-Schutz getragen werden. Unsere Sportfachgeschäfte in der Surselva beraten Sie dabei gerne weiter.
Passen Sie den Laufstil Ihrem können an. Besonders bei steilerem Gelände sollten die Abfahrten langsam angegangen werden.
Von Ilanz Stadt in Richtung Castrisch der Ilanzerstrasse folgen. Nach der Brückenüberquerung müssen Sie bei der zweiten Strasse, vis à vis vom Landgasthof Glenner nach rechts abbiegen. Bei der ersten Einfahrt (Kiesgrube Montalta) links abbiegen.
Der Parkplatz "Montalta" in Sevgein ist in einer Kiesgrube und verfügt über viele Parkplätze.
Anreise mit dem öV:
ab Bahnhof Ilanz: Bus 405 bis zur Haltestelle Plaun Gera, Sevgein (5 Gehminuten bis zur Loipe)
ab Banhof Castrisch: Die Loipe ist ca. 15 Gehminuten entfernt in Pieinas.
Wanderkarte 1:25'000, 1214 Ilanz