Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Höhrspielweg mit Specht Hilarius

Eine heitere Natur-WG

Über Stock und Stein: Ein erlebnisreicher Hörspielweg mit Specht Hilarius in Surcuolm erklärt Naturfreundinnen und Naturfreunden auf unterhaltsame Weise die Obersaxer Flora und Fauna.

Sie haben es sich in ihrer Heimat ganz hübsch eingerichtet: Bruno, Cornel, Hilda, Hilarius, Ludwig, Maria, Magdalena und wie sie alle heissen. Alles, was die muntere Schar für ein spannendes und angenehmes Tierleben braucht, hat sie direkt vor der Haustür. Wenn die heimischen Tierchen nämlich aus ihren naturnahen Wohnzimmer oberhalb von Surcuolm schauen, haben sie eine tolle Aussicht auf die Surselva mit ihren markanten Bergen - und sowieso auf ihre nächsten Nachbarn. Es ist eine quicklebendige Wohngemeinschaft mit flinken, frechen, gutmütigen und spassigen Figuren, die am Fusse des Piz Mundaun leben und den Gästen aus nah und fern die Natur näherbringen. Mittendrin im ganzen Gewusel: Specht Hilarius als Botschafter für Klein und Gross. "Ja, am Anfang war der Specht", sagt Benedikt "Fudel" Alig, der die schon ein Weilchen bestehenden Ideen für einen Hörspielweg umgesetzt hat.

Abenteuer und Aufregung

Abenteuerreise mit Hilarius

Abenteuer und Aufregung

Abenteuerreise mit Hilarius

Zum paradiesisch-schönen Leben der Natur-WG gehör denn auch eine wackere Portion Abenteuer und Aufregung - ganz wie im richtigen Leben. Braunbär Bruno zum Beispiel tappt wegen seiner Honigsucht in die Falle, wird aber dank "Gemschi" Ludwig und gutmütigen Spinnen aus seiner misslichen Lage befreit. Nach einem heftigen Gewitter geht es für die Bachforelle Strömli im wahrsten Sinne des Wortes nur noch "bachab" und Singdrossel Hilda muss ihre Eier gegen den gefrässigen Marder Cornell verteidigen. Uhu Hitsch verliebt sich in die Schleiereule Magdalena und freche Mäuse bedienen sich schamlos in Käselager von Hans und Heiri. Und dann sind da noch die beiden Eichhörnchen Kurt und Maurus, die ihre Spielchen treiben und Zirkushase Silvio, der nebenan seine gewagten Künststückchen zeigt - sehr zur Freude von Familie Ellaboga. Aber keine Bange, alles wird gut, das happy Ending ist garantiert, ausser vielleicht der Käse, der unwiederbringlich in den Mäusemägen verschwunden ist. Aber auch gesungen und gerappt wird, was Trommelfelle und Stimmbänder hergeben. Der musikalische Fuchs Beat weiss nämlich, wie man "schnittige" Lieder zum Mitsingen schreibt.

Stämmige Obersaxer Lärchen

Sägemehlberge und Farbtöpfe

Stämmige Obersaxer Lärchen

Sägemehlberge und Farbtöpfe

"Im Januar 2021 habe ich mir eine Motorsäge gekauft", erinnert sich "Fudl". Eine solche brauchte er nämlich, um seine "holzigen" Ideen für den Hörspielweg in Surcuolm in Form zu bringen, sprich die ausgewählten heimischen Tierfiguren aus dem stämmigen Obersaxer Lärchen herauszusägen. "In meiner Garage lagern immer noch Berge von Sägemehl - und meine Finger habe ich auch noch alle", spasst "Fudl", der, wie er sagt, zum ersten Mal in seinem Leben eine Motorsäge in den Händen hielt. Aber mit dem Zusägen der tierischen Protagonisten allein war es natürlich noch nicht getan. "Ich habe die angeschleppten Farbtöpfe nicht gezählt, um meinen tierischen Botschaftern ein schicker Farbkleid zu verpassen", erzählt er von seinem Wirken, den Surcuolmer Zoo einzurichten.

Viel Spass, Unterhaltung und Wissen

Viel Arbeit - viel Unterstützung

Viel Spass, Unterhaltung und Wissen

Viel Arbeit - viel Unterstützung

Gleichzeitig waren aber noch weitere Arbeiten gefragt. "Es war ein Riesenspass, die Geschichten und Abenteuer der Waldgemeinschaft zu entwickeln und bei den Aufnahmen habe ich viel gelacht", erzählt Kreativmensch Benedikt. Nicht zu vergessen auch, den Kontakt mit möglichen Grundeigentümern aufzunehmen und den genauen Verlauf des Weges zu definieren. "Dieser sollte auf Wunsch der Tourismus-Verantwortlichen gut begehbar und nicht zu lang sein und sowieso einen wunderbaren Rundblich auf Berg und Tal bieten." Weiter erzählt "Fudl", wie er schliesslich den Parcours hergerichtet und sogar Felskosmetik betrieben hat. Aber das Konzept beinhaltet ebenso, die weitere Infrastruktur zu planen, d.h. genügend PW-Parkplätze zu bedenken, die schon bestehende Grillstelle am schönsten Ort optimal einzurichten und die Toiletten zu platzieren. Bei diesen Arbeiten durfte "Fudl" jedoch auf die Mithilfe der Gemeindewerkgruppe um Claudio Bernasconi und die Unterstützung aus dem Tourismusbüro zählen. 
Nach den aufwendigen, aber auch interessanten Vorbereitungen konnte das Hörspielweg im August 2021 eröffnet werden. "Wir hatten sehr schnell viele positive Echos", weiss "Fudl" und der Rundgang sei sowohl bei Einzelbesuchern wie auch bei Familien und anderen Gruppen sehr beliebt. Auch Antonia Tschuor, die ursprünglich Initiantin der Idee eines Themenwegs und langjährige Stellenleiterin der Surselva Tourismusstelle in Obersaxen ist zufrieden mit dem neu geschaffenen Naturangebot. "Es vermittelt viel Spass, Unterhaltung und auch Wissen", weiss Tschuor.

Nach einem erholsamen Winterschlaf geht nun die Tiershow in Surcuolmer Wald diese Tage wieder los. "Während des Winters habe ich Bruno, Cornell, Hilda und den Rest der ganzen Horde frisch herausgeputzt, wo nötig Figuren nachgebessert, sie frisch gestrichen und lackiert", berichtet "Fudl".

Also liebe Leute, auf zu neuen Abenteuern, die Kollegen am Fusse des Piz Mundaun freuen sich auf viele Besuche.