Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Chiara Solèr - Meine erste Saison als Juniorin 2022

Dass die Surselva einen guten Nährboden für Spitzensportler und speziell für Biker hat, ist vielen bekannt. Zwei der weltbesten Biker stammen schliesslich aus der Surselva - und dann noch aus demselben Dorf Tersnaus in der Lumnezia. Nun ist auch Chiara Solèr aus Lumbrein – ebenfalls Lumnezia - in den Startlöchern. Dies haben wir vor einiger Zeit zum Anlass genommen, sie auf ihrem Weg finanziell zu unterstützen. Seit dem Jahr 2024 ist die Bikeregion Surselva nun auch offizieller Kopfsponsor von Chiara Solèr. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg, Freude und Durchhaltewillen für den Weg zur Profisportlerin. Die coolen Trails der Surselva werden dich dabei motivieren.

Dein Team der Surselva Tourismus AG.

Ich stelle mich vor

Ein Kurzportrait

Ich stelle mich vor

Ein Kurzportrait

Ich bin im romanischen Dorf Lumbrein in der Val Lumnezia aufgewachsen. Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich ebenfalls in Lumbrein. Durch meine Eltern konnte ich im Jahr 2012 an einem Probetraining des Veloclubs (VC) Surselva teilnehmen. Dieses Training faszinierte mich so sehr, dass ich ab diesem Zeitpunkt regelmässig beim Veloclub mittrainierte. Mit der Zeit nahm ich auch an regionalen und nationalen Rennen teil. Die Freude und auch die regelmässigen kleinen Erfolge bereiteten mir unheimlich viel Freude. Seither bin ich mit Herzblut im Rennfieber.

Da mein Talent auch in der Schule erkannt wurde, konnte ich ab der Oberstufe die Talentschule Surselva in Ilanz besuchen. Die drei Ausbildungsjahre in der Talentschule brachten mir sportlich einen grossen Schritt weiter. Ich konnte meine Fähigkeiten weiter verfeinern und aus dem polysportiven Training wichtige Erfahrungen sammeln. Für die wertvolle Zeit in der Talentschule Surselva bin ich sehr dankbar.

Im Jahr 2020 wurde ich als Fahrerin des Nachwuchsteams von Thömus gewählt. Im gleichen Jahr schaffte ich die Leistungskriterien von Swisscycling und wurde Mitglied der Nationalmannschaft. Die Sportlerkarriere war somit lanciert.

Seit dem Jahr 2021 absolviere ich als Sportlerin die vierjährige KV-Lehre bei der Gemeinde Lumnezia. Eine ideale Lösung um mein Ziel als Spitzensportlerin erreichen zu können.

Meine Ziele

Ich möchte weiterhin mit Freude mein Bestes geben und gute Resultate fahren. Beruflich werde ich meine KV-Lehre abschliessen und danach alles geben, um meinen Traumberuf «Mountain Bikerin» verwirklichen zu können.

Mein Motto

"Lebe mit Freude deinen Sport"

Mehr über Chiara Solèr

Zur Webseite

Chiara Solèr

Meine Erfolge

Chiara Solèr

Meine Erfolge

2018

Kids Rennen Bike Marathon Lumnezia-Obersaxen 2. Rang
Gesamtwertung des Profix Bike Cup 7. Rang
Gesamtwertung des Stevens Bike Cup 3. Rang
Obersaxen Bündner Meisterin
EM in Pila (I) 30. Rang im Cross-Country
EM in Pila (I) 34. Rang im Team

2019

Kids Rennen Bike Marathon Lumnezia-Obersaxen 1. Rang
Gesamtwertung des Stevens Bike Cup 1. Rang
Gesamtwertung des Profix Bike Cup 3. Rang
EM in Pila (I) 4. Rang im Cross-Country
EM in Pila (I) 4. Rang im Team

2020

Gesamtwertung des Profix Bike Cup 9. Rang
Gesamtwertung des Scott Kids Cup 3. Rang

2021

Schweizermeisterschaft 5. Rang
Bündnermeisterschaft 2. Rang
EM in Pila (I) 9. Rang im Cross-Country

2022

Schweizermeisterschaft Cross-Country 5. Rang
Schweizermeisterschaft Short-track 3. Rang
EM in Anadia (P) 12. Rang
EM in Anadia (P) 12. Rang Short-track
Weltmeisterschaft Les Gets (F) 21. Rang
C1 Rennen in Dornbirn (A) 1. Rang

2023

CIC On Swiss Bike Cup in Gränichen (Junior Serie) 8.Rang
Monte Tamaro in Tessin (Junior Serie) 6.Rang
Italien Serie auf ELBA (I) 8.Rang
Haiming (A) 9.Rang
ÖKK Bike Revolution Chur (CH) 2.Rang
XCO Rennen in Heubach (D) 5.Rang
Weltcup UCI in Nove Mesto (CZE) 9.Rang
Shimano CUP Bündner Meisterschaft in Obersaxen (GR) 2.Rang
CIC On Swiss Bike Cup in Basel (Junior Serie) 5.Rang
ÖKK Bike Revolution Huttwil (CH) 6.Rang

Highlights

EM MTB (XCO) in Anaida (P) 12.Rang
WM MTB (XCO) in Glasgow 33.Rang
EM Strasse in Drenthe (NL) Team Relay 9.Rang               
Schweizermeisterschaft Crans Montana (CH) 3.Rang

Ein Rennerlebnis, geschildert von Chiara Solèr

Unterwegs auf dem Bike-Marathon Lumnezia

Ein Rennerlebnis, geschildert von Chiara Solèr

Unterwegs auf der Route des Bike-Marathon Lumnezia

«Nach dem Start in Lumbrein folgt bereits ein langer Aufstieg bis hinauf zur Alp Staviala Vedra. Nach einem kurzen Trail abwärts geht es gleich wieder den Berg hoch bis zur Alp Nova. In diesem Abschnitt bewältige ich rund 1000 Höhenmeter. Aber ich fühle mich stark, habe meine Kräfte gut eingeteilt und kann darum auch ein wenig die schöne Aussicht geniessen. Beim Aufstieg zur Alp Morissen kann ich in meinem Rhythmus fahren. Eine Banane am Posten im Dorf Morissen gibt mir neue Energie und ich kann das Tempo vor dem kommenden Aufstieg noch erhöhen.

Auf dem flowigen Trail nach Vella kommen meine Stärken voll zum Tragen, ich gebe Vollgas und kann so Zeit gewinnen.
Top-motiviert gebe ich alles, um den letzten Aufstieg gut zu bewältigen. Auf der letzten Abfahrt auf den coolen Hometrails in Richtung Lumbrein rase ich über Wurzeln und Steine. Diese Strecke gehört zu meinen Trainingstrails. Wie oft bin ich da wohl schon gestürzt bin und habe mir Schürfungen und Prellungen zugezogen?

Bereits liegt das Ziel in Sichtweite. Die letzten Meter könnte ich beinahe blind fahren, so gut kenne ich diesen Teil. Das einheimische Publikum entlang der Strecke gibt mir noch den allerletzten Kick und Ansporn bis ins Ziel. Das gibt mir ein gutes Gefühl - locker und schnell sause ich durchs Ziel. Geschafft. »