Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

erster Solar Skilift der Welt

Peng. Vor 12 Jahren fiel der Startschuss zum ersten Solarskilift der Welt in Tenna.

Seitdem produzierte der Lift rund eine Million kWh Strom, transportiert zuverlässig Wintersportbegeisterte und schreibt heute schwarze Zahlen. Volltreffer. In Tenna im Safiental steht der erste und bislang einzige Solarskilift der Welt. Nachdem sein Vorgänger, ein herkömmlicher Schlepplift, nach über vierzig Betriebsjahren ausgedient hatte, entschied sich die Genossenschaft Skilift Tenna zu diesem innovativen Schritt: Der neue Lift sollte nicht nur hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit und Komfort genügen, sondern auch nachhaltig und ökologisch sein! So kam es, dass am Familienskihang an alter Stelle eine ganz neue Sache entstand: Ein Skilift, der gleichzeitig Solaranlage ist – oder umgekehrt.

Effizienter Skilift

Strom für 20 Haushalte pro Jahr

Effizienter Skilift

Strom für 20 Haushalte pro Jahr

Die Solarmodule befinden sich direkt auf dem Skilift und fahren tagsüber einachsig dem Sonnenstand nach. Dadurch und durch die optimale Neigung der Module zur Sonne wird schätzungsweise ein Fünftel mehr Strom erzeugt, als es mit einer herkömmlichen Dachanlage möglich wäre. Im letzten Jahrzehnt waren das rund eine Million kWh Strom. Das ist so viel, wie ein E-Auto benötigen würde, um 125-mal um den Äquator zu fahren. Also ganz schön viel und natürlich mehr, als der Skiliftbetrieb benötigt. Dafür sind pro Saison zwischen 5000 und 10 000 kWh von den jährlich produzierten rund 90 000 kWh nötig. Die Überproduktion an Sonnenenergie wird verkauft und direkt ins Netz eingespeist. Nebst den Einnahmen aus dem Skibetrieb ist der Überschuss an Solarstrom die wichtigste Einnahmequelle, um den Skilift Tenna so zu führen, dass die Baudarlehen zwischenzeitlich zurückbezahlt und nun wichtige Rückstellungen für zukünftige Investitionen gemacht werden können. Seit seiner Eröffnung hat der kleine, feine Familienskilift im pittoresken Bergdorf Tenna konstant ruhesuchende und umweltbewusste Wintersportbegeisterte angelockt und den sanften Tourismus im Dorf gesichert, gefördert – und befördert: Um genau zu sein, mit einer Förderleistung von 800 Personen pro Stunde. Volle Pulle – und schneegrün!