Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Alois Albin

Ein Sympathieträger des Golfsports

Ein Kollege hat Ihn vor sieben Jahren anlässlich eines speziellen Brigelser-Turniers zum Golfen "verführt". Als begeisterter Caddie kümmert sich Alois Albin heut um Gäste aus nah und fern und weiht sie als Botschafter Graubündens in die Geheimnisse des Golfsports ein - aber nicht nur.

Er war schon immer eine Sportskanone, dieser Alois Albin aus Danis. Ob Tennis, Joggen, Skifahren oder Langlauf, Albin hat alles ausprobiert. Sogar Biathlon gehört während rund zehn Jahren zu seiner bevorzugten Disziplin, und als Reserveläufer hat er es auch in eine höhere Auswahl geschafft. Gerne hat er seine Erfahrungen als Tennis- und Langlauflehrer sowie als "Jugend und Sport"-Leiter auch an jüngere Sportlerinnen und Sportleer weitergegeben.

"Grundsätzlich kann jeder, vom Kind bis in höhere Alter, Golf Spielen"

Eine Leidenschaft ohne Leiden

"Grundsätzlich kann jeder, vom Kind bis in höhere Alter, Golf Spielen"

Eine Leidenschaft ohne Leiden

Vor sieben Jahren, praktisch mit dem Erreichen des Pensionsalters, ist noch eine Sportleidenschaft dazugekommen: das Golfen. "An den Golfsport habe ich vorher nie einen Gedanken verloren", erzählt Albin, aber ein Kollege habe ihn anlässlich des traditionellen Golfer/Nicht-Golfer-Turniers auf den Brigelser Court eingeladen. "Es war ein wunderschöner Tag in einer sehr guten Atmosphäre und das Golfen hat mich sofort fasziniert", so der rüstige Senior. Eine Schnupperstunde mit einem Golflehrer verlief erfolgreich, die Ausrüstung hat der PRO gratis zur Verfügung gestellt - und los ging es mit regelmässigem Üben, Üben, Üben auf den hervorragenden Anlagen des Golfclubs. "Grundsätzlich kann jeder, vom Kind bis ins höhere Alter, Golf spielen", weiss Albin inzwischen. Mit einer guten Grundfitness seien die anfänglich etwas ungewohnten Körperabläufe und die Handhabung der verschiedenen Eisen gut zu meistern und das Leiden beschränke sich auf etwas Muskelkater in der Gegend der Bauch- und Rückenmuskulatur. So viel zu seiner Leidenschaft für diesen boomenden Outdoor-Sport.

Caddies sind Sympathieträger

Caddie ist mehr als nur ein Begleiter auf dem Golfplatz.

Caddies sind Sympathieträger

Caddie ist mehr als nur ein Begleiter auf dem Golfplatz.

Konzentriert wie man auf dem Court spielen müsse, hat Albin auch seinen eigene Golf-Karriere weiterverfolgt - Wie es begeisterte Sportler eben tun. Mittlerweile ist er zudem rund 15 Mal pro Saison als Caddie der Caddie Academy unterwegs und mach u.a. Gäste aus der ganzen Welt mit den Begebenheiten des Brigelser Golfplatzes vertraut. "Aber ein Caddie ist auf jeden Fall mehr als nur ein Begleiter auf dem Golfplatz. Er ist aufgestellt, freundlich, humorvoll, kann auf Fragen und Wünsche der Gäste eingehen und sich mit ihnen über Fortschritte und Erfolge freuen", betont Albin mit einem Lächeln. Keinesfalls gehe es darum, ihnen zu zeigen, wie gut man selber Golf spiele. Dazu weist er auf die vielen guten Kontakte und Erlebnisse mit seinen Gästen hin. "Nach einer Golfrunde geht man gelegentlich etwas essen und redet dabei über Gott und die Welt, lacht über lustige Ereignisse auf dem Platz und bespricht schon die nächsten Golfrunden." Wer sich die Mühe nimmt, die Teil spassigen formulierte Caddie-Fibel zu lesen  - insbesondre die Regeln der neuen Generation -  kann nachvollziehen, was Albin meint. Caddies sin Botschafter und Sympathieträger für den Golfsport und für Graubünden.

Die Saison ist vorbereitet

Der Golfbag und die Bälle sind parat

Die Saison ist vorbereitet

Der Golfbag und die Bälle sind parat

Der Golfplatz mit seinen Anlagen, die bald erweitert werden sollen, haben die Region und insbesondere Brigels sehr viel gebracht, ist Albin überzeugt. Darum ist er auch gerne in der neuen Saison als Bündner Caddie im Einsatz und hat schon alle Vorbereitungen für einen erfolgreichen Saisonstart getroffen. "Der Golfbag ist neu eingefüllt, die Bälle sind geputzt und neu gekennzeichnet", berichtet der Familien- und Grossvater, der mittlerweile auch seine Enkel zu begeisterten Jung-Golfer gemacht hat. Positiv wie er ist, schaut der im Tierkreiszeichen des Schützen geborene immer nach vorne. Golftechnisch heisst das: die weniger guten Schläge vergessen und sich über die gelungenen freuen.