Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Skigebiet und Ski- und Sportclub

Obersaxen sieht gerne rot. Dann wieder blau.

Obersaxen sieht gerne rot. Dann wieder blau. Immerzu abwechselnd und bitte schön im Takt. Rot–blau–rot. Die Farben der Skirennstangen. Die Farben des Skigebiets und des Ski- und Sportclubs Obersaxen. Die Farben einer
Region im Rennfieber. Eine bunte Erfolgsgeschichte: rot–blau–gold. Eiskalt und wieselflink, – eine Region im Rennfieber Am 26. Januar 1930 wurde der Ski- und Sportclub Obersaxen gegründet. 15 einfache Paragrafen gaben dem Club von Beginn an eine Struktur und regelten das Vereinsleben. Der Mitgliederbeitrag kostete für einheimische 4 Franken und 5 Franken für auswärtige Skifahrende. Ein simples Motto besiegelte die Absicht: «Der Skiclub bezweckt die Hebung und Förderung des Skisports.» Fortan nahmen die Mitglieder des neu gegründeten Clubs fleissig an alpinen und nordischen Wettkämpfen teil und verzeichneten bald erste Erfolge. Vielversprechende Rennfahrerinnen und Rennfahrer mit top Resultaten fanden sich seither in praktisch jeder Generation. Fast genau 80 Jahre nach der Clubgründung fuhr Carlo Janka in Vancouver zum Olympiasieg. Die Krönung. Auch für den Ski- und Sportclub Obersaxen. Über die eigene Wisali-Renngruppe und die Regionalgruppe Surselva des Bündner Skiverbandes kam der Ausnahmesportler ins Kader von Swiss-Ski und erklomm schlussendlich den Ski-Olymp als einer der ganz Grossen seiner Zeit.

Piste Obersaxen

Der Iceman entfachte das Feuer neu

Piste Obersaxen

Der Iceman entfachte das Feuer neu

Seither lodert, im rennbegeisterten Obersaxen das Feuer für den Skisport noch stärker! Hell und ausdauernd. Heute zählt der Skiclub rund 450 aktive und passive Mitglieder, Tendenz steigend. Ihnen werden im abwechslungsreichen Skigebiet Obersaxen mit seiner permanenten Rennstrecke optimale Trainingsbedingungen geboten. Etwa die Hälfte der aktiven Athleten und Athletinnen sind aus dem Unterland – und bezahlen heute natürlich genau den gleichen Clubbeitrag wie die Einheimischen.

Winter Obersaxen Wintersportgebiet & Skilift

Augenmerk dem Nachwuchs: die Wisali im Visier

Winter Obersaxen Wintersportgebiet & Skilift

Augenmerk dem Nachwuchs: die Wisali im Visier

Ein besonderer Stellenwert innerhalb des Clubs nimmt die Nachwuchstätigkeit und -förderung im Breiten- und Rennsport ein. Das Wisali-Team gehört zu den erfolgreichsten und renommiertesten Nachwuchsteams der Schweiz. Das Teamlogo mit dem schneeweissen Wiesel – entworfen vom bekannten Obersaxer Maler Rudolf Mirer – ist berühmt berüchtigt. Was hingegen kaum jemand weiss: Fast wäre es statt des Wisali ein Wildmannli geworden.

Skigebiet Obersaxen-Mundaun

Ein Wisali ist besser als ein Wildmannli

Skigebiet Obersaxen-Mundaun

Ein Wisali ist besser als ein Wildmannli

Künstler Mirer, der selbst auch Skifahrer ist, hatte nämlich extra für den Ski- und Sportclub Obersaxen zwei Logos entworfen: das mit dem bekannten schneeweissen Wiesel, ein weiteres mit einem wilden Männchen. In Anbetracht dessen, dass sich allerspätestens seit der Skirennfahrerin Janette Collenberg auch Frauen sehr erfolgreich aus dem Club hervorgetan haben, war das Wisali damals nicht nur ein Mehrheits-, sondern bestimmt auch der richtige Entscheid!

Obersaxen in Wettkampfstimmung

Wettkämpfe für die Schneestars von Morgen

Obersaxen in Wettkampfstimmung

Wettkämpfe für die Schneestars von Morgen

So waren es also die stolzen Wisali, die vergangenen Winter am Migros Grand Prix Finale in Obersaxen zusammen mit 800 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern von Carlo Janka persönlich auf den Platz geführt wurden – an eines der beiden ganz grossen Nachwuchsrennen, die jährlich in Obersaxen stattfinden. Er schwenkte die Gemeindefahne, sie folgten ergriffen ihrem Idol. Es sind Bilder wie diese, die das Feuer für den Rennsport am Lodern halten. Bilder, die extrem wichtig sind für den Nachwuchssport – und die das Skigebiet und den Ski- und Sportclub Obersaxen so zeigen, wie sie sind: motiviert, weltoffen, nachwuchsfördernd – und natürlich eiskalt und wisaliflink!