Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Burli, das flinke Eichhörnchen

Burli, das flinke Eichhörnchen, erfreut Gross und Klein. Wer es kennenlernen will, steigt auf 1700 Meter über Meer in die Brigelser Berwelt – der Überflieger wartet beim Burleun.

Die Aussicht in die Surselva ist grandios und es duftet herrlich nach Harz und feuchtem Waldboden. Mächtige Bäume wiegen sich im lauen Sommerwind und im Gehölz knackt und raschelt es. Sind es Vögel, Mäuse oder sonstige Waldbewohner, die ihrem Tagwerk nachgehen? Oder ist es sogar Burli, dieses süsse und lustige Eichhörnchen, das die Gäste auf einem Waldspaziergang durch ein herrliches Waldstück beim Bergrestaurant Burleun begleiten wird?

Spielerisch die Natur kennenlernen

Ein lehrreicher Familienspass

Die Entdeckungsreise mit Burli ist jedoch nicht nur ein gewöhnlicher Waldspaziergang, der alle Sinne anspricht, ebenso ist er ein lehrreicher Familienspass. «Auf diesem 350 Meter langen und rund halbstündigen SmarTrails können die Spaziergänger einiges über die Natur im Allgemeinen, aber auch über den Wald und seine Pflanzen und Tiere erfahren», erzählt Corina Hunger, die das Projekt Erlebniswelt Burleun inklusiv ihrem Botschafter Burli angestossen und wesentlich mitgeprägt hat. An zehn verschiedenen Posten im Wald kann Gross und Klein spielerisch dazulernen und einiges über die reizvolle Gegend erfahren. Ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetzugang ermöglicht diese einmalige Entdeckungsreise. Und die Statistik gibt den Initianten des Erlebnistrails recht, gehört dieser gemäss dem Unternehmen Tourify GmbH in Gwatt doch zu den erfolgreichsten SmarTrails der Schweiz. «Die 890 getätigten Klicks bedeuten, dass im Sommer 2020 circa 3000 Personen auf dem Spazierweg unterwegs waren», bestätigt
Corina Hunger nicht ohne Stolz.

Faites vos jeux

«Nüsse rollen mit Burli»

Aber Burli und seine Erlebniswelt haben noch viel mehr zu bieten, als nur einen unterhaltsamen und lehrreichen SmarTrail, der auf leichtverständliche Weise Natur und Lebensräume näherbringt. Bevor es nämlich im Burleun die wohlverdiente kulinarische Überraschung gibt, wartet zum Reiseschluss des Trails ein kleiner Spielplatz und ein nächstes Abenteuer: eine Monster-Kugelbahn oder einfach «Nüsse rollen mit Burli» – faites vos jeux oder die Nussspiele sind eröffnet. Auf einer 55 Meter langen Holzbahn rasseln die Nusskugeln gemächlich talwärts. Auf schmalen Rinnen, durch Hindernisse, Röhren oder über Klangstäbe – begleitet von begeisterten Kindern und Eltern.

«Die Bahn wird jeweils im Frühling für die Sommersaison aufgebaut», weiss Hunger und vergisst nicht zu erwähnen, dass die Holzanlage von Lehrlingen der einheimischen Firma Lenac und von Mitgliedern des Forum Cultural in Fronarbeit projektiert und produziert wurde – und auch Burli habe seinen Beitrag dazu geleistet, wird gemunkelt. Weiter weiss Hunger, dass rund 2000 der von der ARGO in Ilanz hergestellten Nüsse im letzten Sommer abgesetzt wurden, wobei viele der Kugeln wohl mehrfach über die Bahn gerauscht sind.

Burli wird innovativ

Burli, die Hauptfigur einer Kindergeschichte

Aber wer ist Burli, und was hat er mit der ganzen Geschichte zu tun? «Burli ist eines von mehreren Eichhörnchen, das im nahen Wald lebt, täglich das Bergrestaurant besucht und dabei Jung und Alt erfreut», verrät Hunger. Weil es sowieso Ideen gab, Geschichten um diesen herzigen Liebling zu kreieren, war es nicht mehr weit, den Burli von Burleun zur Hauptfigur einer Kindergeschichte zu machen. «Also ging ich im März des letzten Jahres an die Arbeit und habe mir eine Geschichte ausgedacht», so die Mitarbeiterin des Burleun. Und die geht so: Burli wird auf einer hohen Tanne gleich neben dem Berggasthaus geboren. Zusammen mit seinen zwei Schwestern lernt er fliegen und während des Sommers wird er dazu verdonnert, Nüsse zu sammeln. Das passt dem kleinen Racker aber gar nicht. Der Hase Gionin bringt ihn jedoch auf eine Idee, wie man Nüsse effizient sammeln könnte. Ganz einfach – man nehme Holzrinden und baue eine … na was wohl : eine 55 Meter lange Rollnusskugelbahn.

Burli zum zweiten...

Hoch oben über Brigels

Dass dieses Geschichte nicht nur ein Gedankenspiel geblieben ist, sondern als Lese- und Malbuch auf Romanisch und Deutsch in die Wirklichkeit umgesetzt wurde, ist wohl dem Eifer der Produktentwicklerin Corina Hunger zu verdanken. Als begeisterte Zeichnerin, die auch die dazu nötige Technik gut im Griff hat, illustrierte sie Burlis Abenteuer und gab eine Auflage von 2000 Stück in Auftrag. Das heitere Abenteuer mit den sympathischen Waldbewohnern kommt gut an, eine nächste Auflage ist bereits in Planung. Also liebe Kinder und Eltern, nichts wie los, holt euch das 20-seitige Büchlein inklusive einem Malset und lernt den (vor-)witzigen Burli persönlich kennen – hoch oben über Brigels im Wäldchen beim Burleun.

PS: Und es wird noch besser: Geplant ist nämlich eine Fortsetzungsgeschichte mit dem flotten Pelzträger. Auf einem schon bestehenden Trail vom Burleun nach Brigels wartet schon ein neues Burli-Abenteuer – mehr dazu sei aber noch nicht verraten.