Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Andermatt bis Basel mit dem Fahrrad durch die Surselva

Immer mehr Mountain- und E-Biker entdecken die obere Surselva für sich, – die Gegend, wo der Rhein noch jung und die Bikerszene fast noch jünger ist.

Gleich mehrere bekannte nationale Mountainbike- und Fahrradrouten führen durch die obere Surselva: Die Rheinroute von Andermatt nach Basel und weiter bis nach Rotterdam und die Alpine Bike Route von Scoul nach Leysin ins Wallis. Dabei ist die Gegend rund um Trun und Sumvitg viel mehr als bloss eine Etappe. Sie ist ein wahres Bike-Eldorado für ruhesuchende Radler und Naturtrail-Liebhaber – und so wird für immer mehr Bike-Begeisterte die Etappe zum Ziel! Gabriel Candinas beobachtet diese Entwicklung schon seit einer Weile und ist darüber nicht verwundert. Der leidenschaftliche Biker und Inhaber der «La Bikeria» in Rabius erklärt die wachsende Begeisterung für seine Hometrails so: «Unsere Region ist enorm vielseitig und bietet etwas für jeden Geschmack und jedes Fahrkönnen. Wer hier eine Woche Ferien macht, fährt locker jeden Tag neue Trails, kann mit dem Bike mal hoch hinaus bis über die Waldgrenze und mal runter bis an den Rhein, – und das auf beiden Talseiten!» Uns verrät Candinas, von Biker zu Bikern, eine Innovation und zwei der schönsten Routen rund um sein Zuhause, – eine Region, die mit ihren traditionellen Bündner Bergdörfern, den tiefen Erlenwäldern, den sonnigen Hängen, dem Alpenpanorama und dem sprudelnden Rhein als Sinnbild für Ruhe und Entspannung steht.

Familientour zum Spielplatz und Badesee: Trun – Cumpadials
Ein Highlight für Familien ist die gemütliche und kurze Tour von Trun nach Cumpadials, entlang des jungen Rheins. Die Fahrt startet entlang des Kunstweges gleich mit einem Highlight: Die Objekte der «Senda d’art» am Wegesrand sind alle von einheimischen Künstlern gefertigt und regen mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken an. Sie gestalten schon die ersten Meter der Route abwechslungsreich. Kurz nach Trun geht es über den jungen Rhein auf die rechte Uferseite und weiter ins Dörfchen Surrein, dessen Kirchturm das Zuhause einer riesigen Fledermauspopulation ist. Die Flatterfreunde zeigen sich aber immer erst mit der Dämmerung. Weiter geht es über Wiesen entlang der Auen und durch den schattigen Erlenwald bis auf die Ebene Plaun Petschen bei Cumpadials. Hier gibt es einen Spielplatz, eine Schweizer Familie Grillstelle und einen Badeteich: Nicht nur für Kinder der ideale Ort für eine ausgedehnte Radelpause! Zurück geht es auf demselben Weg – leicht bergab! – oder ab Cumpadials mit der Rhätischen Bahn.

Trun bis Sumvitg

Talrunde Trun–Sumvitg für Fortgeschrittene

Trun bis Sumvitg

Talrunde Trun–Sumvitg für Fortgeschrittene

Mountainbikern mit mittelguter bis guter Kondition oder einem E-Bike bietet die Region unzählige Möglichkeiten. Unkomplizierte Naturstrassen führen bis über die Waldgrenze, etwa auf die Alp Munt, oder die Alp Glivers mit ihrem spektakulären Panorama, oder bis ganz zuhinterst ins Val Sumvitg, wo der rauschende Rein da Sumvitg von der Greina her in den Stausee mündet. Eine besonders abwechslungsreiche und teilweise technische Rundtour führt von Trun in die Val Russein und zurück über die sonnigen Südhänge von Sumvitg: Dem gemütlichen Start entlang des Rheins und durch den Erlen-Uferwald folgt ein steiler Serpentinenaufstieg Richtung Barcuns. Ab da führt ein flowiger, teilweise kniffliger Singletrail hinab nach Sumvitg und macht den anstrengenden Aufstieg mehr als wett! Auf Schotter- und Teerstrassen folgt der zweite Aufstieg zur bekannten Kapelle Sogn Benedetg des Architekten Zumthor. Ab da flitzt man auf verschiedenen Singletrails hinunter ins kleine Dorf Rabius und weiter nach Campliun. Hier folgt der letzte Aufstieg bis zur Kapelle Nossadunna dalla Glisch, bevor es über den mächtigen Lawinendamm Cartatscha zurück nach Trun geht.

Minitrail: Zukunftsmusik mit Sommerhit-Potenzial
«Wer sein Können auf dem Mountain- oder E-Bike verbessern will, dem steht wohl schon ab spätestens diesem Herbst ein ganz besonderes Trainingsangebot zur Verfügung», verrät Candinas: «Wenn alles nach Plan läuft, entsteht in Surrein der Minitrail, – ein Velo-Trainingspark!» Angedacht seien verschiedene Strecken mit engen Kurven, Wurzelpassagen, Steingräben, kleinen Sprüngen und mit einer Balance-Line. «Mit dem Minitrail entsteht ein Ort, wo Kinder und Erwachsene mit viel Spass ihre Fähigkeiten auf dem Mountainbike oder E-Bike verbessern können», freut sich Candinas, der das Projekt als Verantwortlicher mit viel Elan weiter vorantreibt.