Biketour von den Romanen zu den Walsern
Mountainbikerouten
letzte Änderung:
Brigels und Obersaxen in einer einzigen Tour kennenlernen. Auf dieser Biketour wechselst du nicht nur die Talseite, sondern auch das Sprachgebiet. Erlebe ab Obersaxen oder Brigels eine abwechslungsreiche Biketour auf teilweise einsamen Trails. Ein paar Insider sind schon dabei.
- Typ Mountainbikerouten
- Schwierigkeit S2 2 mittel
- Dauer 5:10 h
- Länge 40 km
- Aufstieg 1349 m
- Abstieg 1334 m
- Niedrigster Punkt 725 m
- Höchster Punkt 1318 m
Brigels - Danis - Zignau - Hanschahüs - Ruine Schwarzenstein - Markal - Rueun - Waltensburg - Brigels
MTB, Helm, Handschuhe, Bikeschuhe, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Getränk, Reparaturset, Erste-Hilfe-Set
Wer die Tour z.B. ab Rueun fährt, kann von der E-Bikeladestation in Danis profitieren (ab Brigels hast du noch zu wenige Akku verbraucht). Der danebenliegende Volg-Laden macht das Warten kurzweiliger.
Die Ladestation in Brigels befindet sich zwischen der Talstation der Bergbahnen und dem Dorfzentrum. Ende von Plaun Rueun, bei Cumpriva. Siehe Karte.
Die Ladestation in Waltensburg befindet sich beim Hotel Ucliva. Wer vom Talboden losfährt, kann hier auf der sonnigen Restaurantterrasse wartend laden.
Dies Tour kann ab X-Beliebigen Orten gestartet werden. Auch z. B. ab Obersaxen Meierhof. In wenigen hundert Metern bis du in der Route drin.
Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Tour aufzieht, solltest du rechtzeitig umkehren.
Auf der A13 bis Reichenau, danach auf der Hauptstrasse 19 via Flims nach Tavanasa und anschliessend hoch nach Brigels
Parkmöglichkeiten gibt es bei den Parkplätzen der Talstation Bergbahnen Brigels
Ab der Bündner Kantonshauptstadt Chur geht es mit der Rhätischen Bahn durch die spektakuläre Rheinschlucht nach Ilanz und weiter nach Tavanasa. Anschliessend mit der Postautolinie 90.461 Tavanasa - Brigels bis zur Haltestelle Breil/Brigels, posta
Weiter mit dem Bike in drei Minuten bis zur Talstation in Brigels.