Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
back

Hüttentour Surselva (3 Etappen)

Mountainbiking

last change:

The Surselva, i.e. the Bündner Oberland, has a lot to offer in terms of mountainbiking, especially in the lowest region around Laax and Ilanz. On the three-day Hüttentour through the alpine mountain world of the Surselva, two of the most extraordinary mountain huts are approached: the Ustria Staila in Siat and the Péz Terri in Vrin. But the route also has class when it comes to trails. With the Flimserwald, the singletrail descent from Siat, the Val Lumnez and the Tomül Pass, some of the really big but little-known trail highlights of Graubünden are on the schedule.

  • Type Mountainbiking
  • Difficulty medium
  • Duration 21:30 h
  • Distance 152 km
  • Ascent 4796 m
  • Descent 5260 m
  • Lowest point 591 m
  • Highest point 2412 m

Description

The Hüttentour Surselva is a three-day mountainbike tour in the region between Chur, Flims and Vals. The ascents are primarily mastered under one‘s own power and lead over well rideable paths. The up hill to Vals is covered by post bus. The descents are mainly on singletrails that can be ridden smoothly, but experience in alpine mountainbiking is an advantage. On the Hüttentour, all luggage for three days is in the backpack, no luggage transport is possible. However, the selected huts have hotel standard.

Starting place: The Hüttentour Surselva starts in Flims. Ideally, you travel by car or public transport to Chur and get from there by post bus to Flims. Mountainbikes can be taken along without any problems, each post bus has a rear rack for up to five bikes.

E-Mountainbike: The Hüttentour Surselva is also easily doable with the e -mountainbike. However, experience in battery management is necessary to reach the stage destination with one charge. In the huts are sockets available to charge the battery. However, it is important to bring your own charger.

Map and arrival

Elevation profile

Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
zurück

Hüttentour Surselva (3 Etappen)

Mountainbikerouten

letzte Änderung:

Die Surselva, also das Bündner Oberland, hat insbesondere in der untersten Region um Laax und Ilanz einiges zu bieten in Sachen Mountainbike. Auf derdreitägigen Mountainbike-Hüttentour durch die alpine Bergwelt der Surselva werden zwei der aussergewöhnlichsten Berghäuser angefahren: die Ustria Staila in Siat und das Péz Terri in Vrin. Doch auch in Sachen Trails hat die Route Klasse. Mit dem Flimserwald, der Singletrail-Abfahrt von Siat, dem Val Lumnezia und dem Tomülpass stehen einige der ganz grossen, aber wenig bekannten Trail-Highlights Graubündens auf dem Plan.

  • Typ Mountainbikerouten
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 21:30 h
  • Länge 152 km
  • Aufstieg 4796 m
  • Abstieg 5260 m
  • Niedrigster Punkt 591 m
  • Höchster Punkt 2412 m

Beschreibung

Die Hüttentour Surselva ist eine dreitägige Mountainbike-Tour in der Region zwischen Chur, Flims und Vals. Die Aufstiege werden primär aus eigener Kraft bewältigt und führen über gut fahrbare Wege. Der Aufstieg nach Vals wird mit dem Postauto zurückgelegt. Die Abfahrten erfolgen vorwiegend auf flüssig zu fahrenden Singletrails, Erfahrung in alpinem Mountainbiken ist jedoch von Vorteil. Auf der Hüttentour ist das gesamte Gepäck für drei Tage im Rucksack mit dabei, es ist kein Gepäcktransport möglich. Die ausgewählten Hütten verfügen aber über Hotelstandard.

Ausgangsort: Die Hüttentour Surselva startet in Flims. Idealerweise reist man mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Chur und gelangt ab da mit dem Postauto nach Flims. Die Mitnahme von Mountainbikes ist dabei problemlos möglich, jedes Postauto verfügt über einen Heckträger für bis zu fünf Fahrräder.

E-Mountainbike: Die Hüttentour Surselva ist problemlos auch mit dem E-Mountainbike machbar. Es ist aber Erfahrung im Akku-Management nötig, um mit einer Ladung das Etappenziel zu erreichen. In den Hütten sind Steckdosen vorhanden, um den Akku aufzuladen. Es ist aber wichtig, das eigene Ladegerät mitzunehmen.