Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
zurück

Ladral

Winterwandern

letzte Änderung:

Erleben Sie eine Märchenhafte Stimmung im verschneiten Ladral. Im Sommer eine idyllisch gelegene Alp und im Winter ein weiter Talboden der besonderen Art.

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:45 h
  • Länge 9,1 km
  • Aufstieg 395 m
  • Abstieg 396 m
  • Niedrigster Punkt 1183 m
  • Höchster Punkt 1579 m

Beschreibung

Der Einstieg erfolgt bei der Abzweigungkurz vor dem Volg-Laden in Andiast. Bitte Wanderwegweiser Nr. 4 (Ladinas/Ladral) beachten. Zuerst führt der Weg bergwärts auf der Alpstrasse. Bei Ladinas geht es dann links Richtung alte Sägerei Gneida. Der Ladralbach wird kurz vor der Sägerei Gneida überquert. Gleich anschliessend geht es parallel zum Bach ins Ladraltal hinauf. Hier tut sich der weite Talboden auf und bietet den Besuchern eine eindrückliche Kulisse. Die Rückwanderung erfolgt auf dem gleichen Weg.

Andiast Dorf - Cuol Dado - Ladinas - Resgia Gneida - Ladral - selber Weg zurück

Verpflegung mit heissem Getränk, hohe und feste Wanderschuhe oder Winterstiefel, warme Kleidung, Sonnenschutz, Wanderstöcke von Vorteil.

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Schlechtwetterfront oder ähnliches während der Wanderung aufzieht, sollten Sie rechtzeitig umkehren.

Ab Ilanz in Richtung Disentis, 1 Kilometer nach Rueun, rechts in Richtung Waltensburg/Andiast fahren. Durch Waltensburg hindurch und bis Andiast ins Dorf.

Im Dorf Andiast gibt es nur wenige Parkplätze. Bitte möglichst den Öffentlichen Verkehr nehmen.

Zughaltestelle Ilanz/Glion. Weiter mit dem Postauto nach Andiast, posta. Weitere Informationen zum Fahrplang entnehmen Sie der SBB Webseite: SBB-Fahrplan