Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
zurück

Val Sumvitg Rundtour

Mountainbikerouten

letzte Änderung:

Diese abwechslungsreiche Rundtour in der Gemeinde Sumvitg beginnt und endet in Rabius. Sie führt hinein in das gegen Süden gelegene, wildromantische Seitental der Val Sumvitg.

• Typ Mountainbikerouten
  • Schwierigkeit S1 mittel
  • Dauer 2:50 h
  • Länge 25,9 km
  • Aufstieg 632 m
  • Abstieg 632 m
  • Niedrigster Punkt 887 m
  • Höchster Punkt 1338 m

Beschreibung

Die Tour führt ausschliesslich auf Nebenstrasse sowie Forst- und Naturstrassen und eignet sich somit perfekt für Einsteiger*innen, das E-Bike und Gravelbike. Von Rabius aus fährst du talwärts und biegst kurz nach dem Gebäude der Firma Beer SA rechts ab. Dann fährst du der Naturstrasse bis zur Bahnunterführung, danach rechts abbiegen und über Marias und Igniu in die Nebenstrasse Richtung Surrein. In der Dorfmitte bei Giachentrina geht`s im Zickzack hinauf. Kurze Zeit später gelangst du in die Nebenstrasse der Val Sumvitg. Nachdem du den abenteuerlichen Strassen-Tunnel „Barschaus“ durchquert hast, öffnet sich das Tal und du erreichst das Dörflein Val. Weiter geht’s hinein Richtung Tenigerbad, einem alten Bäderhotel vorbei. Nachdem du hinuntergefahren bist und den jungen Rein da Sumvitg überquert hast, erreichst du den wildromantischen Stausee Lag da Runcahez. Von hier aus kannst du die Fahrt auf der Naturstrasse geniessen und das abgelegene und weitgehend naturbelassene Val Sumvitg bewundern. Du erreichst dann in Kürze die Alp Val Tenigia, wo eine Feuerstelle und der Fluss zum Verweilen einlädt. Auf dem Rückweg nach Rabius fährst du wieder talauswärts. Nach der Durchquerung der Staumauer des Lag da Runcahez führt der Weg auf der linken Flussseite weiter hinaus zum Tenigerbad. Weiter fährst man wieder durch den Tunnel, immer der Nebenstrasse entlang bis zur Abzweigung nach Cumpadials. Da fährst du rechts und durchquerst Surrein entlang der Talsohle. Nach der Überquerung des Rheins zweigst du links in die alte Naturstrasse Richtung Rabius. Eine kurze Rast im nahegelegenen Parkigniu mit Picknickstelle und Bike-Skillpark ist sehr empfehlenswert. Zum Schluss gelangst du entlang der alten Strasse hinauf bis zum Ausgangspunkt in Rabius.

Rabius, Parkplatz Hotel Greina - Curtins - Surrein - Val Sumvitg - Runcahez - Val Sumvitg - Surrein - Rabius, Parkplatz Hotel Greina

MTB, Helm, ev. Handschuhe, Bikeschuhe, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Getränk, Reparaturset, Erste-Hilfe-Set

Ein Besuch in der Ustria Val in Val.

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Tour aufzieht, solltest du rechtzeitig umkehren.

Respektieren Sie andere Trailnutzer - Trail Toleranz!

Dieser Trail ist auch E-Bike tauglich.

Auf der A13 bis Reichenau, danach auf der Hauptstrasse 19 via Flims nach Ilanz und weiter nach Rabius.

Parkmöglichkeiten beim Bahnhof in Rabius.

Ab der Bündner Kantonshauptstadt Chur geht es mit der Rhätischen Bahn durch die spektakuläre Rheinschlucht nach Ilanz und weiter bis nach Rabius.