Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Aziz Cheikh

Langjähriger Betriebsleiter des Schwimmbads Fontanivas

Seit 20 Jahren lebt der Tunesier Aziz Cheikh in der Surselva.
Als langjähriger Betriebsleiter des Schwimmbads Fontanivas in Ilanz kennen ihn alle Wasserratten. Aziz ist 5- oder 6-jährig, als ihn seine Cousins einfach ins Meer werfen. Wie ein Hund habe er im Hafen von Kraten auf der tunesischen Insel Kerkennah an Land schwimmen müssen, erzählt Aziz Cheikh,
der Betriebsleiter des Schwimmbads Fontanivas in Ilanz. Aber seitdem könne er schwimmen. Als Sohn eines Fischers war Aziz jedoch schon vorher mit Wasser und dem Meer vertraut.
«Ich war früh fasziniert von Schiffen und Booten aller Art und habe selbst Schiffsmodelle gebaut», berichtet der 45-Jährige und erinnert sich dabei an die vielen Touristenboote, welche seine Heimatinsel angelaufen haben. «Gelegentlich ist auch eines auf einer Sandbank steckengeblieben und wir mussten es wieder auf die offene See schleppen», erinnert er sich. Schon als Kind kommt der kleine Aziz also mit Touristen ins Gespräch.
Und später, als Gymnasiast mit Sprachkenntnissen in Englisch, Französisch und Arabisch habe er oftmals als Dolmetscher und Auskunftsperson für die Feriengäste gewirkt.
Seine Sprachkenntnisse kommen ihm noch heute zugute, wird er doch immer wieder von verschiedenen Amtsstellen im Kanton als Übersetzer aufgeboten.

Eine eindrückliche Geschichte

Aziz der Wasser-Alleskönner

Eine eindrückliche Geschichte

Aziz der Wasser-Alleskönner

Leuten zu helfen und sie zu retten, habe er wohl im Blut, sinniert Aziz. Nicht zuletzt darum nimmt er nach der Matura verschiedene Stellen im Bereich Tourismus an. 2001 besucht er erstmals die Surselva und nur ein Jahr später übersiedelt der Tunesier definitiv nach Ilanz, wo es ihm vom ersten Moment an gut gefällt. Zuerst arbeitet er in einer Garage und macht das Schweizer Brevet als Badmeister. Aziz, mittlerweile 27-jährig, sieht in diesem Jahr zum ersten Mal Schnee mit eigenen Augen und lernt Ski fahren. Schnee – als eine andere Form von Wasser – begleitet ihn dann viele Jahre in seinem Job. Acht Winter zwischen 2005 und 2012 arbeitet er bei den Bergbahnen in Laax als «Gondelfahrer». Während der Sommermonate ist er Angestellter im Ilanzer Schwimmbad. «Ja, das Wasser ist mein Element», sagt Aziz, der nach und nach weitere Ausbildungen abschliesst – zum Fachangestellten und zum Badfachmann inklusiv einer Samariterausbildung. «Das waren strenge Zeiten und ich musste das Vertrauen vieler Leute gewinnen», so Aziz. Ob er denn oft Einsätze als Samariter leisten müsse? «Hie und da gibt es Stürze, kleinere Unfälle oder gelegentlich gesundheitliche Probleme bei älteren Personen, die nach einem Einsatz verlangen», erzählt er. Viel mehr ist der Betriebsleiter des Bads jedoch mit der Wasseraufbereitung, mit technischem Support für Heizsysteme, mit Hygienevorschriften, mit diversen Pumpen, Düsen und Lüftungen,  mit Kassasystemen und natürlich auch mit der Führung des Schwimmbadteams beschäftigt.

Traumjob

«Die Badi ist meine Leidenschaft»

Traumjob

«Die Badi ist meine Leidenschaft»

Aziz liebt es, Verantwortung zu übernehmen und mit Leuten zusammenzuarbeiten. Dass er ein initiativer Betriebsleiter ist, beweist er 2019, als das «Fontanivas» das 50-Jahr-Jubiläum feiert. Auch sonst ist die Frohnatur nie um Ideen verlegen.
Ob Nachtschwimmen, Flamencoabende, Kulinarikanlässe u. a., Aziz weiss, wie die Badi mit einem attraktiven Angebot im Gespräch bleibt – und er hätte da noch die eine oder andere Idee, um das Ilanzer Bad in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei hofft er auf die weitere Unterstützung durch die Stadt und auch der umliegenden Gemeinden – «denn die Badi ist meine grosse Leidenschaft». Aber auch während der kälteren Jahreszeit lässt ihn das Wasser nicht los.
«Als Gemeindeangestellter arbeite ich im Winter für die Wasserversorgung und mache Pikettdienst bei der Abwasserreinigungsanlage ARA.» Wasser sei halt sein Element und dieses erfülle die verschiedensten Anforderungen, philosophiert Aziz. «Ohne Wasser gibt es kein Leben, aber Wasser ist auch Spass und wird für die Reinigung und die Hygiene genutzt.» Sagts und hofft auf einen guten Sommer mit vielen Wasserratten im Ilanzer Schwimm- und Vergnügungsbad.