Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
zurück

Güner Lückli im Safiental

Schneeschuh

letzte Änderung:

Früher war das Güner Lückli ein wichtiger Säumerpass vom Vorderrhein bis nach Chiavenna. Im Winter begeht man Heute diese Tour nur von der Safierseite und kann landschaftlich eine eindrückliche Bergwelt geniessen.

  • Typ Schneeschuh
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 6:00 h
  • Länge 6,7 km
  • Aufstieg 1197 m
  • Abstieg 1197 m
  • Niedrigster Punkt 1269 m
  • Höchster Punkt 2467 m

Beschreibung

1200 Höhenmeter sind für eine Schneeschuhtour ganz schön viel. Oft wird die Tour mit Schneeschuhen ab dem Weiler Gün gemacht. Diese um rund 250 Höhenmeter kürzere Tour ist für gut Trainierte dann machbar. Sie ist aber mit dem ÖV nicht mehr möglich. Die Strasse nach Gün kann im Winter anspruchsvoll sein.

Wir starten die Tour nun doch ab der Talstrasse und müssen zu Beginn steil hoch spuren. Auf der Höhe des Hofes Gün wird die Sicht in die Bergwelt mit jedem Schritt imposanter. Auf knapp 2000 Meter über Meer warten dann die Güner Hütten auf uns. Spätestens jetzt ist eine Pause an einer warmen Hüttenwand angesagt. Weiter zieht die Route über die breite Schulter bis zu einem micro kleinen Hüttli. Der Schnee ist auf dem Rücken oft vom Wind verweht, was uns aber nicht hindert, bis unter den steilen Schlusshang zu stapfen. Der Gipfelhang mit rund 33 Grad Steilheit ist oft gefüllt mit Triebschnee. Bei sicheren Verhältnissen lohnt er sich aber auf jedem Fall, denn die Belohnung kommt in Form von einer unglaublichen Rundsicht. Auch der Tiefblick in die im Winter nicht begehbare Westseite ist "nicht schlecht".

Beim Abstieg geben wir hier eine kleine Variante an, die aber frei wählbar ist. Die breiten Hänge lassen viele Möglichkeiten zu.

 

 

Safien Rheinmatta - Gün - Güner Hütta - Güner Lückli - selber oder ähnlicher Weg zurück

Siehe Sicherheitshinweise

Wer die ganze Tour ab der Talstrasse unter die Schneeschuhe nimmt, muss früh starten. Gerade im Hochwinter sind die Tage kurz.

Ski- und Schneeschuhtouren in ungesichertem Gelände bedingen gute Kenntnisse in der Beurteilung der Lawinengefahr und der Tourenplanung. Weiter muss immer eine komplette Sicherheitsaufrüstung mitgeführt werden - unabhängig von der aktuellen Lawinengefahr.

Wir empfehlen zur Vorbereitung und Planung der Tour die APP und Webseite von WhiteRisk.

Für unbeschwerten Genuss empfehlen wir unsere Bergführer*innen und Schneeschuhwanderleiter*innen der Surselva.

Liste der Guides

Ab Versam über die Talstrasse bis Rainmatte und kurz danach dem Wegweiser Gün folgen.

Bei der letzten Kurve vor dem Hof Gün gibt es eine beschränkte Anzahl Möglichkeiten zum parken. Bitte nicht bis zum Bauernhof hoch fahren. Dort gibt es keine Parkpmöglichkeiten mehr.

Ab Versam/Safien mit dem Postauto bis Safien, Rainmatte