Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
zurück

Piz da Vrin mit den Schneeschuhen

Schneeschuh

letzte Änderung:

Im hinteren Lumnezia steigt man ab Vrin auf den Hausberg des Dorfes. Der Gipfelbereich kann je nach Verhältnissen recht alpin sein. Die wunderschönen Hänge und das alpine Ambiente lassen die Anstrengungen aber schon bald vergessen.

  • Typ Schneeschuh
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 6:05 h
  • Länge 8,8 km
  • Aufstieg 1138 m
  • Abstieg 1132 m
  • Niedrigster Punkt 1420 m
  • Höchster Punkt 2557 m

Beschreibung

Der GPS Track zeigt eine Rundtour auf, die wir aber als Hin- und Rücktour empfehlen. Das heisst, entweder mit Start in Vrin (ÖV Anschluss) oder ab Sogn Giusep mit dem Auto.

Die Tour ab dem Dorf Vrin ist im Gipfelbereich etwas anspruchsvoller. Man steigt direkt über die Alpwiesen von Prada auch und gelangt nach etwa 500 Höhenmeter auf die Alp Dado. Nun wird es lawinentechnisch anspruchsvoller, da immer wieder steile Hänge begangen werden müssen oder man sich im Einflussbereich von Steilhängen bewegt. Der Anstieg zum Gipfel ist dann recht stil und bedingt eine gute Lauftechnik. Der Platz auf dem höchsten Punkt ist beschränkt, jedoch das Panorama in auf keinen Fall. Nun kann man entweder der Aufstiegsspur entlang runter gehen oder die Route über Sogn Giusep nehmen. Mit dem Nachteil, zum Schluss der Talstrasse entlang laufen zu müssen.

Der Aufstieg ab Sogn Giusep bedingt die Anfahrt mit dem Auto. Diese Tour ist etwas einfacher, weist aber trotzdem ein paar steilere Abschnitte auf. Bis auf die Höhe der Stavel Liung bei etwas 2000 M.ü.M. gehts über Alpwiesen hoch. Gerade richtig zum einlaufen. Weiter über Puozas bis unter den Gipfel. Der Gipfelgrad ist regelmässig abgeblasen. Theoretisch könnte man nun über die Alp Dado absteigen. Wer das Auto aber in Sogn Giusep hat muss dieses logistische Problem lösen.

Die Versuchung ist gross, über die Alp Cuolm abzusteigen. Dieses Gebiet ist jedoch eine Wildruhezone und von 01.12. bis 15.04. gesperrt. Bitte unbedingt einhalten!

Ab Vrin

Vrin - Alp Dado - Stavel Sura - Gipfel - Abstieg über Aufstiegsroute

Ab Sogn Giusep

Sogn Giusep - Stavel Liung - Puozas - Gipfel - Abstieg über Aufstiegsroute

Siehe Sicherheitshinweise

Diese Tour ist für eine Schneeschuhtour lang und alpin. Wer genügend Technik und Kondition mitbringt, erlebt eine prächtige Tour.

Ski- und Schneeschuhtouren in ungesichertem Gelände bedingen gute Kenntnisse in der Beurteilung der Lawinengefahr und der Tourenplanung. Weiter muss immer eine komplette Sicherheitsaufrüstung mitgeführt werden - unabhängig von der aktuellen Lawinengefahr.

Wir empfehlen zur Vorbereitung und Planung der Tour die APP und Webseite von WhiteRisk.

Für unbeschwerten Genuss empfehlen wir unsere Bergführer*innen und Schneeschuhwanderleiter*innen der Surselva.

Liste der Guides

Ab Ilanz bis Vrin

Wer die Route ab Sogn Giusep wählt, fährt weiter über eine schmale Strasse bis nach Sogn Giusep.

Vrin: Parkplatz bei Schulhaus. Etwas versteckt ab Dorfmitte links beim Restaurant Casa Leon.

Sogn Giusep: Unter dem Dorf befindet sich ein offizieller Parkplatz.

Ab Ilanz mit dem Postauto zur Endstation nach Vrin