Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
back

Hüttentour Surselva Flims - Siat (Etappe 1)

Mountainbiking

last change:

The Hüttentour Surselva starts in the center of Flims. As a base for the three-day round trip, however, you ideally choose the city of Chur and get on thepost bus up there to Flims. Bike transportation on the post buses in Graubünden is possible, the buses have a rear rack for up to five bikes.

  • Type Mountainbiking
  • Difficulty medium
  • Duration 6:30 h
  • Distance 34,9 km
  • Ascent 1447 m
  • Descent 1227 m
  • Lowest point 958 m
  • Highest point 1903 m

Description

The stage starts in Flims with two highlights: the idyllic L ake Cauma and the viewing platform in Conn. Lake Cauma is considered one of the mostpopular bathing lakes in Graubünden and the spectacular viewing platform offers an exceptional view down into the Rhine Gorge. After Conn, you climbup the south side of the mountain ridge to Laax Murschetg and then follow the signposted mountainbike route on gravel roads for most of the way toFalera. Here is the starting point of the ascent to Alp Dadens. 500 meters of altitude gain on gravel road until Alp Dadens, after which the route turns intoa trail and climbs unabated for a short time. An additional 150 meters in altitude have to be mastered in this way until the culmination point is reacheda little below Alp da Schnaus. In a mix of single trails and gravel roads, the route continues deep into the Val da Siat, with another 100 meters of altitudegain at the end of the stage up to the village of Siat. Here, the aperitif at the Ustria Staila is well deserved.
Instead of mastering the ascent from Laax up to Alp Dadens under your own steam, take the gondola to Crap Sogn Gion in Laax Murschetg, thenclimb under your own steam up to Crap Masegn and head for the well-known singletrail descent via Crest da Tiarms down to Alp Schnaus. This takesyou from the top into the descent of the original route. The trail is fun, varied but also challenging at points. There is even a short rock passage on themountain ridge where the bike has to be carried. E-bikers should therefore choose the original route..

Map and arrival

Elevation profile

Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
zurück

Hüttentour Surselva Flims - Siat (Etappe 1)

Mountainbikerouten

letzte Änderung:

Die Hüttentour Surselva startet im Ortszentrum von Flims. Als Basis für die dreitägige Rundtour wählt man aber idealerweise die Stadt Chur und steigt da ins Postauto hoch nach Flims. Der Bike-Transport auf den Postautos in Graubünden ist möglich, die Busse verfügen über einen Heckträger für biszu fünf Fahrräder.

  • Typ Mountainbikerouten
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 6:30 h
  • Länge 34,9 km
  • Aufstieg 1447 m
  • Abstieg 1227 m
  • Niedrigster Punkt 958 m
  • Höchster Punkt 1903 m

Beschreibung

Die Etappe startet in Flims gleich mit zwei Highlights: dem idyllischen Caumasee und der Aussichtsplattform in Conn. Der Caumasee gilt als einerder beliebtesten Badeseen Graubündens und von der spektakulären Aussichtsplattform ergibt sich ein aussergewöhnlicher Blick hinab in die Rheinschlucht. Nach Conn steigt man auf der Südseite des Bergrückens hoch nach Laax Murschetg und folgt mehrheitlich danach auf Schotterstrassen der beschilderten Mountainbike-Route bis nach Falera. Hier befindet sich der Ausgangsort des Aufstiegs zur Alp Dadens. 500 Höhenmeterauf Schotterstrasse kommen bis zur Alp Dadens zusammen, danach geht die Route in einen Trail über und steigt für eine kurze Zeit unvermindertan. Zusätzliche 150 Höhenmeter sind auf diese Weise zu meistern, bis etwas unterhalb der Alp da Schnaus der Kulminationspunkt erreicht ist. Ineinem Mix aus Singletrails und Schotterstrassen gehts in der Folge bis tief hinein ins Val da Siat, wobei am Schluss der Etappe hoch bis zum Dorf Siatnochmals 100 Höhenmeter anstehen. Hier ist schliesslich der Apéro in der Ustria Staila wohlverdient.
Statt den Aufstieg von Laax hoch zur Alp Dadens aus eigener Kraft zu meistern, steigt man in Laax Murschetg in die Gondel zum Crap Sogn Gion,klettert dann aus eigener Kraft hoch zum Crap Masegn und steuert da in die bekannte Singletrail-Abfahrt über den Crest da Tiarms hinab zur AlpSchnaus. Damit kommt man von oben in die Abfahrt der Originalroute. Der Trail ist spassig, abwechslungsreich aber punktuell auch anspruchsvoll. Es gibt auf dem Bergrücken sogar eine kurze Felspassage, wo das Bike getragen werden muss. E-Biker wählen deshalb von Vorteil die Originalroute.