Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Samuel Caderas

Aus den Skischuhen auf den Sattel: Tipps und Tricks

Die letzte Abfahrt liegt schon ein paar Tage zurück, die Skis und Snowboards sind versorgt und die Vorfreude aufs Biken und Wandern wächst. Aber Geduld ist gefragt! Für viele Bike-Touren und Wanderungen in der Höhe liegt noch zu viel Schnee. Jetzt ist die perfekte Zeit, um sich optimal auf die Sommersaison vorzubereiten.

Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig, denn gerade fürs Biken sind viele koordinative und konditionelle Grundfähigkeiten gefragt. Koordinative und konditionelle Grundfähigkeiten sind Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Das Zusammenspiel von motorischen Eigenschaften und Gerät sind wichtige Voraussetzungen, für die sichere und technisch gute Beherrschung des Bikes in jedem Gelände – so macht Biken Spass. Das Training der koordinativen und konditionellen Grundfähigkeiten lohnt sich nicht nur fürs Biken, sondern für alle Sportarten.

Nutzen wir also die Zwischensaison, um uns optimal vorzubereiten und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Aus diesen Gedanken ist das Projekt «ADATG. PROMPTS. BIKEN. - Trainingsvideos für zuhause» eine Zusammenarbeit von Surselva Tourismus und semover entstanden.
Entstanden sind 5 Heimtrainingsvideos zu den Themen Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Achtsamkeit, welche die optimale Vorbereitung zuhause für die Bike-Saison ermöglichen.

Interview mit Samuel Caderas - Gründer von semover

Interview mit Samuel Caderas - Gründer von semover

Interview mit Samuel Caderas - Gründer von semover

Das Interview mit Samuel Caderas

semover – «sich bewegen» – ist der Name deines Startups: Was bedeutet Bewegung für dich?

Bewegung ist für mich Ausgleich zum Arbeitsalltag und ermöglicht es mir herunterzufahren, nachzudenken und steigert meine Achtsamkeit - aber  vor allem muss Bewegung einfach Spass machen! Neben den positiven gesundheitlichen Aspekten liefert Bewegung Energie: Nach einem anstrengenden, ermüdenden Tag hat man oft das Gefühl, dass man zu wenig Energie hat zum Trainieren, aber es lohnt sich denn die Bewegung liefert Energie, danach fühlt man sich fitter. Ich bin auf einem Bauernhof in den Bergen aufgewachsen, da gehört Bewegung von klein auf intuitiv zum Alltag, dadurch habe ich ein Grundverständnis und Liebe zur Natur und Bewegung entwickelt. Ich schätze dieses naturnahe und bewegungsreiche Leben sehr.

Was kann man sich unter deinem Startup semover vorstellen? 

semover befasst sich mit der Gesundheit und Prävention auf einer sportlichen Ebene und bietet zu verschiedenen Themen Trainings und Kurse an, welche sowohl die physiologischen als auch psychologischen Aspekte des Körpers abdecken: Ein ganzheitlicher Ansatz ist mir sehr wichtig und auch der Spassfaktor darf nicht fehlen (lacht). Die Trainings und Kurse von semover finden an unterschiedlichen Orten in der Surselva statt. Ich möchte vor allem die Freude an der Bewegung und dem Sport weitergeben und dazu beitragen, dass Bewegung nicht zur «Nebensache» wird, sondern als wichtiger und freudiger Bestandteil für eine hohe Lebensqualität in den Alltag integriert wird.

Fortführung

Interview mit Samuel Caderas - Gründer von semover

Fortführung

Interview mit Samuel Caderas - Gründer von semover

Wie hältst du dich in dieser Zeit fit, körperlich und mental?

Neben dem Sport sind für mich Rituale in dieser Zeit wichtig geworden. Sie geben mir eine gewisse Struktur und Sicherheit. Mein Morgen-Ritual besteht aus vier Elemente: 1. Ich formuliere eine kurze Dankbarkeitsliste mit drei Dingen, für welche ich dankbar bin oder auf welche ich mich freue, 2. Ich versuche genügend Wasser zu trinken, damit der Bedarf für einen guten Start in den Tag gedeckt ist (viele Leute wissen nicht, dass der Körper über Nacht viel Wasser ausscheidet und der Bedarf am Morgen sehr gross ist), 3. Ich mache einige Dehnübungen, damit die Muskulatur aktiviert wird für den Tag. Auch eine kalte Dusche wirkt aktivierend und fördert zudem noch das Immunsystem, das ist aber nicht jedermanns/-fraus Sache, 4.) Frische Luft ist ein richtiger Muntermacher: Ich lüfte immer kräftig durch nach dem Aufstehen - ein paar Mal tief ein- und ausatmen und der Tag kann beginnen.

Was hast du noch für weiterführende Tipps um fit zu werden oder zu bleiben?

Neben dem regelmässigen Training lohnt es sich Bewegung in den Alltag einzubauen.  Neben intensiven, bewussten Trainings zählen auch kleine Bewegungseinheiten, statt auf das Tram oder den Bus zu warten,  laufe eine Station, benutze die Treppe, nicht den Lift  etc. Gerade bei Personen, die beruflich viel sitzen, ist es wichtig möglichst viele von diesen kleinen Bewegungseinheiten in den Alltag einzubauen. Dies hilft Stress abzubauen und einen Ausgleich im Alltag zu finden.

Dein Bike-Tipp in der Surselva?

Ich gehe sehr viel in der Surselva Biken – wir haben viele grossartige Biketouren in der Region. Da ich in Ruschein aufgewachsen bin, schätze ich Ilanz als Ausgangspunk für diverse Biketouren sehr. Meine Lieblingstour heisst Cuolms da Siat (All Mountain) und ist eine abwechslungsreiche und schöne Rundtour mit tollen Singletrail-Abfahrten.

Mehr Informationen zu semover findest du unter: https://www.semover.com/

Werdegang

Infos zu Samuel

Werdegang

Vorstellung Samuel

Samuel Caderas ist in Ruschein aufgewachsen und wohnt in Flims. Seit seiner Kindheit verbringt er jede freie Minute am liebsten in Bewegung und in der Natur. Seit 2019 studiert er  Sport an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen, ist J+S-Leiter Lagersport/Trekking sowie Kindersport und in Ausbildung zum Dipl. Eidg. Skilehrer, Mountainbike-Leiter JS und angehender Erwachsener Sport Leiter.

©Bilder: Selina Art